Buddha
Das Leben gestalten
Unser Leben ist das Werk unseres Geistes
Buddha
young
Von wiederholenden Mustern befreien
Der Ursprung aller Lebensfallen liegt in der Kindheit
Jeffrey E. Young, Schematherapie
rogers
Empathie und Kongruenz
Wirkliche Veränderung kommt durch Erfahrung in einer Beziehung zustande
Carl Rogers, Gesprächstherapie
Germer
Akzeptanz und Mitgefühl
Das Mitgefühl und die Liebe, die Sie sich selbst entgegenbringen, sind das Fundament der Liebe und des Mitgefühls für andere
Christopher Germer, Mindful Self Compassion
gendlin
Selbst-Entfaltung
Mit »Focusing« meinen wir, die Zeit mit etwas körperlich Empfundenem, aber Unklarem zu verbringen (bis es »in den Fokus« kommt)
Eugene Gendlin, Focusing
Ellis
Gedanken, Bewertungen, Gefühle
Es sind nicht die Ereignisse, die für unseren Gefühlszustand verantwortlich sind, sondern die Art und Weise wie wir sie interpretieren
Albert Ellis, Rational Emotive Verhaltenstherapie
previous arrow
next arrow

Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen, Verhalten

Wahrnehmen und gestalten

Das Leben bringt schmerzliche Erfahrungen mit sich. Neben leidvollen, äußeren Erlebnissen und Schicksalsschlägen können aber auch störende Gedanken, Vorstellungen und eingefahrene Verhaltensweisen zu seelischem Leiden führen. Wir können mit schwierigen Gefühlen und Gedanken so identifiziert sein, dass sie im Mittelpunkt unseres Bewusstseins sind und uns so daran hindern, in der Gegenwart des Erlebens zu sein. Im Laufe der Zeit bilden sich neuronale Verbindungen, kognitiv-emotionale Netze,  in denen unsere Eindrücke hinterlegt und miteinander verknüpft sind. Aktuelle Erlebnisse können dann die hinterlegten miteinander verknüpften Erfahrungen aktivieren und in einer etablierten Weise verarbeiten. Auf diese Weise können sich schmerzliche Gefühle, körperliche Beschwerden, automatische Gedanken und Bewertungen usw. verstärken.

Möchten wir neue Wege gehen, können wir unser Gewahrsein immer wieder auf das Erleben im hier und jetzt richten: Gefühle annehmen und liebevoll umsorgen, Gedanken beobachten und relativieren, den Körper spüren, unsere Werte klären und umsetzen.

Ich unterstütze Sie gerne und freue mich über Ihren Anruf.

KONTAKT