LEBENSKRISE | VERÄNDERUNG

»Ich weiß nicht mehr, wie ich das bewältigen kann«

Im Lauf unseres Lebens sind wir auch mit negativen Lebensereignissen konfrontiert, die uns belasten und erschüttern. Schwerwiegende Probleme, wie Arbeitsplatzverlust, Trennung, Krankheit, Tod eines Angehörigen und andere kritische Lebensereignisse, können zu starken Gefühlen von Ärger, Trauer, Betroffenheit und Hilflosigkeit führen. Dies sind zunächst ganz normale Reaktionen auf belastende Situationen. Die Intensität und Dauerhaftigkeit der erlebten Gefühle und auch gedankliche Bewertungen entscheiden mit darüber, wie wir solche Ereignisse letztendlich bewältigen können.

Manchen Menschen gelingt die Bewältigung von Schicksalsschlägen aus eigener Kraft und ohne negative Folgen. Sie verfügen vielleicht über gute Bewältigungsstrategien, Widerstandskraft und weitere Kraftquellen – sind vielleicht weniger „vorgeschwächt“ durch andere vergangene Erlebnisse. Andere kommen mit Extremsituationen weniger gut zurecht und es kann daraus ein psychisches Leiden entstehen.

Betroffene beschreiben eine belastende Lebenssituation oder fühlen sich in einer Lebenskrise. Sie leiden darunter, dass sie entweder Wesentliches verloren haben oder sind neuen Belastungen ausgesetzt, zu deren Bewältigung sie erst mal keine Mittel oder Kraft finden. Das subjektive Wohlbefinden ist beeinträchtigt, es können Schwierigkeiten bestehen den Alltag zu bewältigen. Sozialer Rückzug, Arbeitsunfähigkeit, Schwierigkeiten in der Beziehung oder Selbstmordgedanken können die Folge sein.

Typische Reaktionen auf belastende Lebenssituationen:

  • Ärger, Gereiztheit, Ermüdung, Trauer, Niedergeschlagenheit
  • Entmutigung, Deprimiertheit, Perspektivlosigkeit, Leere, Angst vor der Zukunft, Panikanfälle
  • Ohnmächtige Wut, Verbitterung, Schwächungen des Immunsystems, Anfälligkeit für körperliche Erkrankungen und Schmerzen (wie Herz-Kreislauf-Störungen, Magen-Darmbeschwerden o.ä.)
  • Gedankenkreisen (Grübeln), Freudlosigkeit, Gefühl der Bedrängnis
  • Verändertes Sozialverhalten, Einschränkungen bei der Bewältigung des täglichen Lebens 
  • Kritische Lebensereignisse, die eine Bewältigung und Anpassungsleistung benötigen (z.B. Krankheit- und Todesfälle im Bekannten oder Familienkreis, Geburt, rechtliche Probleme, Umzüge, Trennung, Scheidung, Heirat, Arbeitslosigkeit, Pensionierung, Unfälle, Operationen)
  • Chronische Belastungsherde mit übermäßigem Ressourcen-Abbau (z.B. familiäre, berufliche Konflikte oder Probleme, körperliche Erkrankungen, Überforderung oder Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz, Konfliktreiche Partnerschaften, soziale Isolation)
  • Innere oder äußere Schwierigkeiten, die viel Kraft kosten und neue Lebensperspektiven verhindern (z.B. ineffiziente Bewältigungsstrategien, Ängste, fehlende Kraft, moralische, intellektuelle Probleme, Entscheidungskonflikte, Ohnmachtsgefühle)
  • In einer oder mehreren Situationen „kleben“ bleiben, die keine Perspektive mehr bieten, bisher aber nicht in der Lage sein, durch einen Verzicht zu beenden
  • Festsitzen an früheren Erlebnissen (z.B. Kränkungen, mangelnde Gratifikationen, die zu Gereiztheit, chronischem Ärger, Enttäuschung, Verbitterung oder Niedergeschlagenheit führen)
  • Insgesamt ungünstiges Verhältnis zwischen Belastungen und Ressourcen, wie materielle und soziale Sicherheit, Erfolge, Interessen

Für die Krankheitsentstehung und ihren Schweregrad ist dabei nicht die objektive Härte des Ereignisses entscheidend, sondern

  • das subjektive Empfinden der Belastung
  • die Menge der vorherigen schwierigen Erlebnisse
  • die individuelle Belastbarkeit sowie
  • die Bewältigungsfähigkeiten

 

MÖGLICHE ANSATZPUNKTE
IN DER THERAPIE

Die Therapie wird individuell auf die Problematik und Bedürfnisse abgestimmt. Folgende Punkte könnten z.B. dabei mit einfließen:

  • Selbstwahrnehmung, Selbstmitgefühl, Akzeptanz und Auszeit
  • Die eigene Krise besser verstehen
  • Äußere und innere Belastungsfaktoren verringern
  • Mit der Belastungssituation umgehen
  • Ressourcen, Selbstfürsorge stärken
  • Werte, Ziele, Maßnahmen
  • Achtsamkeit und Aufmerksamkeitslenkung
  • U.a.

Termin vereinbaren

Ich möchte Sie dabei unterstützen, mit Ihren Beschwerden besser umzugehen und so neue Perspektiven zur Gestaltung Ihres Lebens zu entwickeln.

Ich berate Sie gerne online oder in meiner Praxis in München.
Ihre Silke Jakobi

Terminanfrage per Email oder telefonisch (+49 151 20294346)