Ressourcen kennen, stärken und aktivieren

Ressourcen sind alle Möglichkeiten, die uns gegenüber Herausforderungen des Lebens stärken und zum Erhalt unserer körperlichen und seelischen Gesundheit beitragen: Werte, Ziele, Wünsche, Interessen, Wissen, Fähigkeiten, Stärken, zwischenmenschliche Beziehungen, physische Merkmale wie Kraft, Ausdauer, finanzielle Möglichkeiten, Wohnumgebung, Natur usw. Ressourcen sind also ein positives Potenzial, das uns zur Befriedigung von Grundbedürnissen zur Verfügung steht.

Da in der Eigenwahrnehmung der Blick auf die Ressourcen häufig verstellt ist, ist es ein wichtiges Ziel in der Psychotherapie, an die ganz individuellen verfügbaren oder verschütteten Ressourcen heranzukommen.

Achtsamkeitsübungen

Ziele der Ressourcenaktivierung in der Psychotherapie

  • Die eigenen Ressourcen kennen und bewusst wahrnehmen
  • Ressourcen häufig aktivieren und deren positive Wirkung spüren
  • Ressourcen stärken und über eine breite Ressourcenpalette verfügen

Was eine Ressource ist, entscheidet jeder für sich selbst. Für den einen ist Joggen eine Ressource, für den anderen eine Last. Und auch die Umstände sind mitentscheidend. Der gleiche Aspekt kann mal eine Ressource, mal eine Belastung sein (z.B. Durchhaltevermögen).